Kunst und Kultur sind Ausdruck von Freiheit, Sehnsucht und Menschwerdung*


*aus Auf den Spuren des Antonio Gramsci


 


Kurs 25./26.03.2023 Faszination Malerei -
das Schöne im Alltäglichen

im Hawerkamp 31, Münster - Leeratelier
Ein Angebot zum Entdecken, Ausprobieren, Entwickeln und Vertiefen.

Oft sind es die kleinen Dinge im Alltag, die sich als lohnende Objekte zur künstlerischen Arbeit anbieten.
Die Freude am Experiment mit Farben, Formen, Flächen, Zeichen und verschiedenen Materialien ist Schwerpunkt des Wochenendkurses.
Inhaltlich arbeiten wir zu den mitgebrachten Dingen aus dem Alltag.
Das können Gegenstände wie Objekte, Fundstücke, Pflanzen/Gemüse/Obst etc. sein, aber auch Klänge, Farbklänge, Stimmungen, Imaginationen oder Fotos von Portraits, Landschaften etc.
Diese werden realistisch, expressiv oder abstrakt umgesetzt.

Samstag von 10.00 - 13.00 & von 15.00 – 17.00 Uhr
Sonntag von 10.00 -  13.00 & von 14.00 – 16.00 Uhr

Zusätzliches Material:
Als Untergründe Pappen, Karton, Leinwand, Mal- oder auch Zeichenkarton
Wasserbehälter, Pinsel, Tuch oder Papier



KUNST AN AUSSERGEWÖHNLICHEN ORTEN
im malerischen Flavigny/Burgund-Drehort von "Chocolat"
WORKSHOPS SEIT 2004

 workshop

IM HAUS RUE DU CENTRE, MAISON D´ART, SOWIE HOF

WORKSHOPANGEBOTE 2023

Sommerworkshop IMALEREI - Dialog mit Farbevom 10.07. - 15.07.2023Anreise 09.07. - Abreise 16.07.2023

Sommerworkshop II
OBJEKTE / MATERIALBILDER

vom 24.07. - 29.07.2023
Anreise 23.07. - Abreise 30.07.2023

F

Beschreibung der Workshops

Sommerworkshop I
FASZINATION MALEREI

MALEREI ist voller Überraschungen, faszinierend und inspirierend. Die Freude am Experiment, die bewusste Wahrnehmung von Stimmungen und Zufallserscheinungen führen in einem offenen gestalterischen Prozess zu neuen, kreativen Ausdruckmöglichkeiten.
Grundlagen und Vertiefung experimenteller Malerei und bildnerischen Gestaltens mit Farben, Formen, Flächen, Strukturen sowie verschiedenen Materialien sind Schwerpunkt. Bildaufbau, Licht und Schatten, visuelle Wahrnehmung, Wege in die Abstraktion aber auch die realistische Umsetzung werden je nach Interessenlage besprochen. Wir arbeiten überwiegend mit Acrylfarben, aber auch Öl (geruchsneutral) oder Aquarell sind möglich.
Zu Beginn der Arbeitsprozesse nehmen wir uns Zeit für Stille und Achtsamkeit. Begleitend können auch Texte oderMusikstücke sein. Das Skizzieren vor Ort kann ebenfalls in die Arbeit einbezogen werden.


Zitat Emil Schumacher:

„ich gehe das Bild unmittelbar an, dabei kommt es jedes Mal zu einer Begegnung des Materials mit mir. Wobei ich ihm oft den Willen lasse. Denn ich habe erfahren, dass es weiser ist als alle Berechnungen. Handwerk, Technik und Erregung sind eins. Die Farben reißen die Formen an sich, die Zeichen verlangen Farbe – indem ich mich mitreißen lasse gewinne ich mein Bild “

Arbeiten aus vergangenen Workshops Malerei



Sommerworkshop I
OBJEKTE / MATERIALBILDER I
aus Papier, Draht/Eisen und Fundstücken

Das Erstellen dreidimensionaler Objekte, die Inspiration von Fundstücken, das Zusammenfügen verschiedener Materialien zu neuen Objekten ist Schwerpunkt in dieser Woche.
Zu Beginn des Workshops werden wir verschiedene Orte in Flavigny und Umgebung aufsuchen. Die Dinge, die uns dabei begegnen und zum Gestalten inspirieren werden wir sammeln. Die gesammelten oder auch schon aus Deutschland mitgebrachten Objekte werden dann mit Hilfe verschiedener Werkzeuge bearbeitet und ggf. mit anderen Materialien zusammengefügt. Die Objekte können auch malerisch bearbeitet werden.
Gegensätze wie Leichtigkeit und Schwere, Leere und Fülle, Fremdes und Vertrautes etc. begleiten unsere Arbeitsprozesse.

Zu Beginn der Arbeitsprozesse nehmen wir uns Zeit für Stille und Achtsamkeit. Begleitend können auch Texte oder Musikstücke sein.
Erstmalig wird es für Interessierte eine Einführung in die Steinbearbeitung geben.

Arbeiten aus vergangenen Workshops Objekte/Materialbilder



Arbeiten aus vergangenen Workshops BILDOBJEKTE/MATERIALBILDER


Skizzieren im Ort

Arbeiten auf Holz

P

workshop

Holzschnitt I Drucke mit Fundstücken



aus dem Skizzenbuch

aus aus aus



 

Das schöne, große Haus aus dem 18. Jhd. (mit kleiner Bibliothek, 4 Kaminen und Hof) befindet sich in Flavigny-sur-Ozerain , einem mittelalterlichen Ort, fern jeder Hektik, enge Gassen, „verträumte“ Häuser mit Kloster und Stadtmauern aus dem Mittelalter und der Renaissance auf einem Berg im Burgund
(ca. 50 km nördlich von Dijon).


Entrée I Küche I ....

Ab Sommer 2018 auch im neuen MAISON D´ART mit zusätzlichen 90 qm Atelier!

Workshopgebühren: 500 Euro - 6 Workshoptage
Die Gebühren enthalten Materialien wie Malkreide, Zeichenkohle, einfache Skizzenblätter und einfache Pinsel, Spachtel, Papierrollen.
Acrylfarben, Leinwände, Skizzenbücher sowie Pigmente sind mitzubringen und in begrenztem Maße vor Ort käuflich zu erwerben.

Übernachtung im Haus für
7 Übernachtungen/ pro Person 140 Euro -
Im Haus Rue du Centre steht ein Doppelzimmer sowie ein Einzelzimmer zum Übernachten zur Verfügung. Die Küche kann zum Frühstück oder Abendessen genutzt werden.

Zu Mittag  kann z.B. in der „Grange“ in Flavigny gegessen werden. Dort verarbeiten Bauern/Bäuerinnen ihr angebautes Gemüse zu einem leckeren Essen. Am Anreisetag gibt es gegen 19.00 Uhr einen Begrüßungsaperitif und um ca. 21.00 Uhr ein französisches Abendessen.

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch eine Anzahlung von 150 Euro.

Der Restbetrag ist bis spätestens 4 Wochen vor Kursbeginn fällig.
Bei kurzfristigen Absagen ab 1 Woche vor Kursbeginn ist der komplette Betrag fällig, wenn kein Ersatz gestellt wird und keine weitere Person auf der Warteliste steht. Bis zu 4 Wochen vor Beginn ist der halbe Workshoppreis fällig (wenn kein Ersatzt gefunden wird). Zusätzliche Informationen wie Materialmitnahme, Bildung von Fahrgemeinschaften, Fahrmöglichkeiten per Bahn etc. werden spätestens 2 Monate vor Kursbeginn geklärt.

workshops

 

atelier@ruth-bisping.de oder telefonisch 0251.25353

 

ruth bisping